Dany und die Arroganz (02.2016)

Vieles spricht dafür, daß Danyelles Wandel und das daraus resultierende Zerwürfnis nicht nur auf ihren exzessiven Drogenkonsum und auf Probleme mit anderen Freunden und Freiern zurückgeht, sondern tiefere Gründe haben muß.

Die psychologischen Aspekte – die mir im persönlichen Kontakt mit Danyelle vor unserem Streit nie offenbar wurden – habe ich bereits in einer anderen Rubrik in diesem Blog angesprochen.

Möglicherweise ist für dieses Verhalten auch eine besondere Form von Narzissmus, Selbstverliebtheit, Hochmut und Arroganz verantwortlich, was immer wieder in Nebensätzen von Danyelle’s Beiträgen (etwa im Transgender-Forum) deutlich wird. Allerdings hat Danyelle es im persönlichen Umgang stets beherrscht, dieses Verhalten zu überspielen.

Im schriftlichen Kontakt hingegen wird ihr Hang zur Arroganz deutlicher. Danyelle sprach oft davon, sich schützen zu müssen. Möglicherweise setzt sie ihr arrogantes Verhalten als Schutzschild ein, das sie vor weiteren negativen Erfahrungen (Partnerschaft, Vaterschaft, Streitsituationen mit Freunden und Freiern) bewahren soll. Andererseits liegt es nahe, daß sie das Vehikel der Transformation unter dem Vorwand einer vorgetäuschten Transsexualität ausschließlich zum Zweck einer elitären Abgrenzung gegenüber Normalverbrauchern gewählt hat. Möglicherweise beendete sie zu mir und anderen den Kontakt, weil wir ihnen „zu normal“ oder „zu spießig“ schienen – was in meinem Fall allerdings keineswegs zutrifft, denn die von mir nach dem Zerwürfnis eingeschlagenen Maßnahmen gegen Danyelle sind nur ein Beweis, daß ich weder in der üblichen Normalität noch im Spießertum heimisch bin. Diese Annahme war – wie viele andere auch – ein Mißverständnis, dem Danyelle fatalerweise unterlag.

Danyelles arrogantes Verhalten fußt möglichwerweise auch in ihrem Bestreben, aufgrund ihrer negativen Erlebnisse und der daraus folgernden inneren Leere, in der sie sich seither befindet (auch dies drückt sie regelmäßig in Beiträgen im Forum aus), Menschen, die sie als Freier und Bekannte kennenlernt, systematisch abhängig zu machen und schließlich zu entsorgen, was ihr ein Erfolgserlebnis bereitet.

Der beste Beweis für Danyelle’s Arroganz, Selbstüberschätzung und Überheblichkeit ist die Tatsache, daß sie es nach dem Zerwürfnis nicht mehr für notwendig erachtet hat, zumindest einen Dialog zu führen. Die Konsequenzen, die sich daraus ergaben, sind ein gutes Beispiel dafür, welchen Schaden Arroganz anrichten kann. So gelangte auch Danyelle schnell zu der Einsicht, daß „Hochmut vor dem Fall“ kommt. Dieses Motto benutzte sie auch im Juli 2012 in ihren Beiträgen im Transgender-Forum. Später sollte sich diese Einsicht mehrfach bestätigen, denn ihre Anzeigen gegen mich blieben ebenso erfolglos wie die Konsultation eines Anwalts. Ohne Arroganz hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen…

Folgende Quellen im Internet beschreiben die Arroganz ausführlicher:

http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Hochmut-Gefangen-im-Stolz-410617.html
http://www.beziehungsratgeber.de/arroganz-arrogante-menschen/
http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-arroganz-und-ueberheblichkeit-#answers
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut#